Bezirksgemeinderat 13.10.2025
-
Bericht zur Sitzung des Bezirksgemeinderats am Montag, 22. September 2025
Von Straßenschäden über Durchfahrt-Probleme bis hin zu Lärmbelästigung am Bolzplatz – bei der jüngsten Gemeinderatssitzung in Mittelstadt wurden diverse Bürgeranliegen thematisiert.
So brachte ein Bürger die weiterhin angespannte Verkehrssituation an der Einfahrt ins Gewerbegebiet Lachenhau an. Autotransporter blockieren dort immer wieder die Durchfahrt. Bezirksbürgermeister Joachim Dieterich sagte, er stehe hierzu in engem Austausch mit der Polizei in Orschel-Hagen, ein gemeinsamer Termin sei geplant.
Auch der schlechte Zustand der Hallstattstraße wurde vorgebracht. Der Bezirksbürgermeister räumte ein, dass derzeit keine finanziellen Mittel für die Sanierung von Schlaglöchern bereitstehen.
Ausführlich schilderten Anwohner aus dem Trompeter die Probleme am benachbarten Bolzplatz: Neben Lärmbelästigungen nach der erlaubten Zeit bis in die späten Abendstunden hinein und am Wochenende wurden auch Vandalismusfälle geschildert. Bürgermeister Joachim Dieterich kündigte an, Abhilfemöglichkeiten zu prüfen wie auch Gespräche mit zuständigen Behörden.
Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Feinerschließung des Gewerbegrundstücks an der Otto-Knecht-Straße. Der Rat unterstützt den vorgelegten Plan für den Bau der Straße mit Wendehammer vorbehaltlich zweier Änderungen: die Wendeplatte soll als ebene Fläche ohne Bepflanzung angelegt, der Feinbelag der Straße erst nach Bautätigkeiten auf den Grundstücken aufgebracht werden.
Unter „Verschiedenes“ berichtete der Bezirksbürgermeister u. a., dass auf den Gemeindewiesen noch viele Bäume für die Obsternte übrig sind.
