OGV Beerenschnittkurs 14.2.2026
Am vergangenen Samstagmorgen trotzten über 55 Gartenfreunde dem Regen und fanden sich in Mittelstadt zum Beerenschnittkurs ein. Die Veranstaltung lockte nicht nur Mitglieder des OGV und Gäste aus benachbarten Vereinen an, sondern auch zahlreiche Nichtmitglieder aus Mittelstadt nutzten die Gelegenheit, ihr Wissen rund um das Beerenobst zu erweitern. Der Kurs bot spannende Einblicke und überzeugte durch praxisnahe Demonstrationen.
Jörg Beck, Beerenliebhaber aus Dettingen, vermittelte in den Gärten von Rudi Keim anschaulich, worauf es beim Schnitt von Beerensträuchern ankommt. Mit viel Engagement und Erfahrung erklärte er die Besonderheiten verschiedener Sorten wie Johannisbeere, japanische Weinbeere, Himbeere, Maulbeere und Kiwi. Die Schnittregeln wurden direkt am lebenden Objekt gezeigt und verständlich erläutert.
Ein zentraler Punkt: Bei Johannisbeeren werden die Äste erst im dritten Jahr ausgeschnitten. Es bleiben immer Triebe im Alter von ein bis drei Jahren stehen, sodass die Pflanze kontinuierlich Früchte tragen kann. Bei Himbeeren sieht das Vorgehen anders aus: Hier werden die Äste jedes Jahr entfernt. Der richtige Zeitpunkt für den Schnitt hängt davon ab, ob es sich um Sommer- oder Herbsthimbeeren handelt – auch das wurde im Kurs ausführlich erklärt. Im Anschluss beantwortete Jörg Beck zahlreiche Fragen rund um Pflanzung, Schnitt und Düngung. Seine Sortenempfehlungen, die auf langjähriger Erfahrung beruhen, werden demnächst auf unserer Homepage veröffentlicht. Beim gemeinsamen Vesper in der Garage konnten die Teilnehmer ihre eigenen Erfahrungen teilen und diskutieren. Dass war ein gelungener Abschluss des Kurses.
Unser Dank gilt Jörg Beck für seine inspirierende Kursleitung, Rudi Keim für die Bereitstellung seines Gartens und allen Helfern im Hintergrund. Die positive Resonanz zeigt: Der Besuch in Mittelstadt war für alle Beteiligten eine Bereicherung!
Euer Obst- und Gartenbauverein Mittelstadt
